Was hat das eigentlich auf sich, mit „dieser Mediation"?
- mail681374
- vor 6 Tagen
- 2 Min. Lesezeit
Gute Frage eines Coaching Teilnehmers in der letzten Woche.
Nun ist es ja so, dass an Konflikten kein Mangel herrscht. Ob im Betrieb, der Familie oder im Freundeskreis. Und das ist gut so! Nicht, weil wir als Mediatoren sonst überflüssig wären, sondern weil – offen und fair geführte Konflikte – enormes Potential haben, Fortschritt und Entwicklung sichern. Konflikte geben den Impuls zu lernen und zu wachsen.
Wie gesagt – offen und fair geführte Konflikte!
Doch wenn Konflikte nicht offen geführt werden, machen sie krank! Seele und Körper leiden.
„Quantenphysiker haben tatsächlich bewiesen, dass Gefühle sich zu Energiepartikeln verdichten, die, wenn sie nicht als Gefühle (aus)gelebt werden, sich in den Zwischenräumen zwischen Atomen und Molekülen ablagern können. Der Filter ist also verstopft!“ ( Quelle: Mediation macht gesund – Führungspsychologie, Band 86)
Auch, wenn man sich in seinem Leben nicht (oder nur geringfügig) mit Quantenphysik beschäftigen musste (!), finde ich dies enorm einleuchtend!
Schauen wir uns Menschen an, die akut unter einem Konflikt leiden und deren „Filter verstopft sind“: gerötete Haut ( Blutdruck ), Augenringe ( Unruhe, Schlaflosigkeit ), Konzentrationsprobleme (Zerstreutheit), um nur einige Auswirkungen zu nennen.
Ich erlebe den Zustand dieser Menschen immer wieder. Leider werde ich oft erst „gerufen“, wenn die „Hütte“ buchstäblich brennt! Dann ist i.d.R. bereits sehr viel kaputt gegangen.
In der Mediation haben wir 9 Stufen der Eskalation. Bis Stufe 6 ( offene Drohungen ) kann die Mediation noch erfolgreich sein und ist eine vielversprechende Konfliktlösungsmethode. Ab Stufe 7 habe ich persönlich schlechte Erfahrungen gemacht ( begrenzte gegenseitige Vernichtungsschläge der Konfliktparteien). Ab Stufe 8 ( Zersplitterung ) ist eine Mediation wirkungslos und nicht mehr möglich. Stufe 9 ( gemeinsamer Untergang ) ist dann wirklich der Untergang!
Prävention ist die beste Mediation!
Hinsehen. Kommunizieren Hilfe holen!
Waren Sie bitte nicht zu lange!
Mediation und eine gute anschließende Mediative-Prozessbegleitung schaffen nachhaltig Frieden.
In diesem Sinne. Einen friedlichen Tag der Arbeit!
Comments