top of page

Verantwortung tragen!

  • mail681374
  • 13. Juli 2025
  • 1 Min. Lesezeit

„Als Führungskraft sind Sie für ALLES verantwortlich, was in Ihrer Abteilung / Ihrem Markt passiert. Ohne Ausnahme!“


Wenn ich im Coaching oder der Mediation diesen Satz hervorbringe, ernte ich nicht gerade Applaus, sondern in erster Linie eine gewisse Gegenwehr und Unverständnis. Solange, bis wir anfangen, Alltagssituationen praxisbezogen zu durchleuchten und „in Stücke zu legen“.


Verantwortlichkeit. Ein großes Wort. Viele Führungskräfte sind sich nicht VOLLENDS bewusst, was dies für sie in der Konsequenz bedeutet.


Solange Führungskräfte nicht bereit sind Verantwortung zu übernehmen und stattdessen überzeugt sind, dass Sie gar nicht zu dem Problem beigetragen haben, sind sie nicht bereit WIRKLICH Verantwortung zu tragen; weder für sich selbst, noch für ihre Mitarbeiter.


Ich habe noch niemals eine Situation erlebt, in der die Person, die führt, nicht selbst einen Teil der Verantwortung getragen hätte, für die Sache, die „nicht funktionierte“ oder „schiefging“. Dies gilt für Prozesse auf der Fläche genau wie für Zwischenmenschliches.


Sich dies einzugestehen, fällt vielen Führungskräften schwer, doch auch dies gehört eben zu mutiger Führung: Sich seiner Verantwortung bewusst sein, Fehler zu machen und daraus zu lernen, den eigenen Wert zu kennen und Klarheit, Fairness und Engagement vorzuleben.


Der positive „Vorher - Nachher Effekt“:

Glaubwürdigkeit, Akzeptanz und Selbstvertrauen! Es ist nämlich extrem befreiend Fehler und Verantwortlichkeiten anzuerkennen statt vor ihnen wegzulaufen – und viel weniger anstrengend!


Ermutigen Sie Ihre Führungskräfte dazu Beiträge zu leisten und Risiken einzugehen, ohne Verantwortlichkeiten wegzuschieben.


Für mutige Führungspersönlichkeiten und eine Vertrauenskultur, die von Empathie und Fehlerfreundlichkeit geprägt ist.


 
 
 

Kommentare

Mit 0 von 5 Sternen bewertet.
Noch keine Ratings

Rating hinzufügen
bottom of page