Fehlende Kommunikation, Wissenslücken, mangelnde Empathiefähigkeit und der alleinige Fokus auf den eigenen Interessen lassen Dinge eskalieren.
Wir alle erleben dies täglich. Privat wie beruflich, Im Kleinen sowie auf den großen (Politik) Bühnen dieser Welt.
Gewinner? Kann es dabei nicht geben!
Wie oft erlebe ich, dass o.g. Dinge abteilungsübergreifend zu Verstimmungen und Konflikten führen.
Aussagen wie:
"Immer bekommen "DIE" Unterstützung und nicht wir."
"Die Abteilung kostet nur und wir dürfen das dann wieder mit reinverdienen."
"Der regelt nie was, immer darf ich die unangenehmen Gespräche führen."
...sind alles andere als selten.
Und dann kommt mein "Mantra" zum Einsatz: reden hilft. Immer! Und zwar miteinander und nicht übereinander.
Alle an einen Tisch und Zusammenhänge erläutern, Hintergründe klären, Notwendigkeiten aufzeigen, um Verständnis bitten und auch Verständnis zeigen!
Warum bekommt Abteilung A vor Abteilung B Unterstützung? Dies könnte warenspezifisch begründet sein (z.B. Tiefkühlkost) oder mit den geplanten Umsätzen und der Personalplanung zusammenhängen oder ganz einfach akute, nicht planbare Gründe haben. (z.B. nicht geplante Ausfälle)
Warum brauchen wir jede Abteilung bei uns, obwohl die Stundenleistung in der einen geringer ausfällt als in der anderen, diese uns jedoch wichtige Kundenbindung und Abgrenzung zum Discount ermöglicht?
Warum brauchen wir verschiedene Persönlichkeiten in der Führung? Um auf alle Mitarbeiter eingehen zu können und uns gegenseitig mit allen Stärken und Schwächen zu stützen und zu helfen!
Es geht nur im Team. Es geht nur gemeinsam.
Holen Sie Ihre Mitarbeiter und Kollegen dort ab, wo sie stehen und nicht da, wo Sie es denken bzw. da, wo Sie es sich wünschen würden.
Brauchen Sie Unterstützung? Rufen Sie mich gern an! Ich freue mich auf den Austausch mit Ihnen, denn reden hilft. Immer!
Ihre Sandra Sagner
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