top of page

Die liebe Ungeduld...

  • mail681374
  • 29. Nov. 2025
  • 2 Min. Lesezeit

„Veränderung geschieht nicht an zwei Tagen mit zehn Power-Point Präsentationen und acht Flipcharts. Veränderung geschieht als Prozess.“

Dies ist wohl die häufigste Antwort, die ich meinen Kunden auf die Frage gebe: „Warum können wir nicht einfach ein Wochenendseminar machen, oder zwei?“


„Welches Wochenendseminar hat bei Ihnen wirklich etwas bewirkt, was Sie heute noch erfolgreich anwenden und Ihr gelerntes Verhalten in gewünschtes Verhalten hat umwandeln lassen?“


Noch kein Kunde konnte mir darauf eine Antwort geben, denn nach der großen Seminar-Euphorie, kommt dann auch meist ganz schnell die große Ernüchterung und der Alltag mit all seinen „Hamsterrädern“!


Nachhaltiger Erfolg braucht Zeit, dies ist meine feste Überzeugung. Gewähren wir diese!


Die liebe Ungeduld. Nicht nur in meiner Arbeit ist sie immer stärker zu beobachten. Schauen wir uns derzeit einfach mal in der Gesellschaft um. In kleinen „Nebensächlichkeiten“ und großen Entscheidungen:


Da sind die weihnachtlich geschmückten Häuser und Vorgärten, Weihnachtbäume bereits beleuchtet in den Wohnzimmern und all dies weit vor dem Totensonntag! (Da mag man drüber denken, wie man möchte…). Die Bereitschaft abzuwarten? Nicht gegeben!


Die großen politischen Entscheidungen, die augenscheinlich erzwungen werden, nur um ein Ergebnis zu präsentieren, auch wenn dieses unrealistisch und reine Augenwischerei ist. ( siehe die aktuelle Rentendiskussion )


In einer Welt, in der fast alles in Sekunden per Knopfdruck erreichbar ist – Materielles und auch Informelles, lernen wir es nicht mehr geduldig zu sein, abzuwarten, sich länger auf etwas zu freuen oder einfach mal keine Lösung zu haben und dies für den Moment als gegeben zu akzeptieren.


Ergebnislosigkeit aushalten ist die Königsdisziplin im Coaching und besonders in der Mediation.

Für die Klienten, aber auch für den Coach/Mediator.

Doch nur Mut! Es lohnt sich! Die Lösung kommt, nur eben nicht schnell präsentiert auf dem Silbertablett oder erzwungen, sondern langsam, in kleinen Schritten, im Prozess; dafür wertvoll, nachhaltig und authentisch!


Geduld ist mehr als passives Ausharren und lehrt uns Widerstandsfähigkeit. Etwas, was unsere Gesellschaft braucht und in Zukunft noch dringender brauchen wird.

 
 
 

Kommentare

Mit 0 von 5 Sternen bewertet.
Noch keine Ratings

Rating hinzufügen
bottom of page