top of page
mail681374

Das Pferd als Coach! Lasst uns doch einfach wieder häufiger Klartext sprechen!

Vor zwei Jahren habe ich gezielt eine Zusatzausbildung zum pferdegestützten Coach absolviert und arbeite daher mit Menschen auch am Pferd - in erster Linie mit Führungskräften.

Menschen können unendlich viel von Pferden lernen.

Pferde kommunizieren nonverbal über ihre Körpersprache und reagieren auf unsere. Unmittelbar, klar aber immer wertfrei.

Sie leben friedlich in einer sozialen Struktur und trotzdem ist jedes Mitglied der Herde stark, unabhängig, frei und individuell. Jedes Mitglied sorgt für sich und setzt effektiv Grenzen; stets gewaltfrei, authentisch, unvoreingenommen und ehrlich. Pferde lügen niemals!

Pferde arbeiten ohne versteckte Agenda und geben stets neutrales Feedback. Sie leben immer im hier und jetzt!

Zeigen Sie mir bitte ein Unternehmen oder einen sozialen Verbund, in dem diese paradiesischen Zustände zu finden sind?


Bei mir geht es nicht darum die Pferde im Kreis zu führen und so "seinen Raum zu nehmen oder seine Grenzen zu setzten", wie leider häufig praktiziert.


In meinem pferdegestützten Coaching geht es in erster Linie um die Reaktion meiner Pferde auf die Führungskraft und deren Absichten. Frei und ohne Instrumentalisierung; und natürlich um die Reaktion der Führungskraft auf das Pferd.

Wir legen die Dinge, die wir im täglichen Verhalten und in unserer Führung zeigen, am Pferd nicht ab und dies ist der Schlüssel!


Sind wir z.B. zu dominant, wird kein Pferd der Welt, zumindest kein psychisch gesundes, gern mit uns arbeiten und dies sofort zeigen. ( mein Pferd lief vor dem Teilnehmer weg, was ich noch nie erlebt habe.) In der Aufarbeitung der Stunde im Anschluss bestätigten die Kollegen erst zögerlich, dann immer mutiger, sein dominantes und oft einschüchterndes Verhalten. Mein Pferd war also der Türöffner zu wertvoller Führungsarbeit, die dann folgte. Niemand sonst hätte dieser Führungskraft so klar und doch so wertfrei sagen können, wie seine Führungsstil auf andere wirkt; und dies direkt, unmittelbar und absolut wertfrei. Selbstreflektion in Vollendung!


Für Pferde ist es überlebenswichtig, Menschen und Dinge in sekundenschnelle einschätzen zu können und entsprechend zu reagieren: Gefahr oder Nicht? Flucht oder bleiben? Kann ich mich anschließen oder "kann der nicht mal selbst für sich sorgen?"


Wenn Worte nicht helfen und man übers Denken nicht zu einer Lösung kommt, ist pferdegestütztes Coaching Gold wert!


Neugierig geworden?

Teamarbeit am Pferd als nächste Teammaßnahme statt " Hochseilgarten"? Sprechen Sie mich gern an!


Ihre Sandra Sagner

21 Ansichten

Comments

Rated 0 out of 5 stars.
No ratings yet

Add a rating
bottom of page